Zimmerbrand

Etwas unsanft wurden wir letzte Nacht um 0:47 Uhr von unseren Funkmeldeempfängern geweckt. Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurden wir mit dem Alarmstichwort „B 3 Zimmerbrand“ nach Wenzenbach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses der Trafo eines Deckenspots in Brand geraten war. In der Folge kam es zu einer Rauchausbreitung im gesamten Gebäude. Zwei Atemschutztrupps unserer Kameraden aus Wenzenbach erkundeten das Gebäude und löschten den Trafo mittels CO 2 Löschgerät. Mit zwei Wärmebildkameras wurden die Deckenzwischenräume kontrolliert. Leider hatte sich der Schmorbrand bereits oberhalb der Zimmerdecke ausgebreitet, so dass ein Teil der Decke mittels Säbelsäge geöffnet wurde, um die Brandnester abzulöschen und die verschmorte Dämmung abzutragen. Weiterhin wurde im Verlauf des Einsatzes eine Abzugsöffnung für den Brandrauch im Obergeschoss geschaffen und das Gebäude kontrolliert mittels Hochdrucklüfter entraucht. In Absprache mit dem Einsatzleiter der FF Wenzenbach und unserem KBM unterstützen wir unsere Kameraden aus Wenzenbach beim Aufbau der Wasserversorgung und Einsatzstellenbeleuchtung. Weiterhin standen zwei unserer Atemschutzgeräteträger als Sicherungstrupp bereit. Nach rund zwei Stunden konnten wir von der Einsatzstelle abrücken, ins Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.  


Einsatzart Brand
Alarmierung Melder und Sirene
Einsatzstart 28. Oktober 2022 00:47
Einsatzdauer 2:0
Fahrzeuge HLF10
MZF
Alarmierte Einheiten Hauzenstein
Wenzenbach
Regenstauf
KBM
KBI
KBR
Rettungsdienst
Polizei