Die Jugendfeuerwehr

Wer wir sind, was wir machen und warum du zu uns solltest!

Wer sind wir?

Wir sind als Jugendabteilung ein wichtiger Teil der Freiwilligen Feuerwehr Hauzenstein und bilden als wichtigste Nachwuchsquelle die Feuerwehr von morgen.

Wir bestehen aus Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren und werden von zwei Jugendwarten betreut.

Was machen wir?

Unsere Aktivitäten teilen sich auf in Jugendarbeit, Vereinsarbeit und feuerwehrtechnische Tätigkeiten.

Unsere Jugendarbeit:

· Teilnahme an Aktionen wie dem Ramadama

· gemeinsam Freizeitaktivitäten als Jugendfeuerwehr (Besichtigung Flughafenfeuerwehr, Bowling, Kartfahren, Pizzaessen)

· auch außerhalb der Feuerwehr eine Gruppe

Als Teil des Feuerwehrvereins:

· fahren wir mit zu Ausflügen,

· nehmen an Veranstaltungen teil

· helfen beim Sommerfest, Tag der offenen Tür, Landkreislauf uvm.

Und den größten Teil bilden feuerwehrtechnische Aktivitäten, wie:

· Praktische und theoretische Ausbildungen (z.B. Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe uvm.)

· Übungsszenarien

· 24h-Berufsfeuerwehrtag

· Teilnahme an Wettkämpfen

· Absolvieren von Abzeichen

· Spezielle Jugendausbildungen sowie Teilnahme an Übungen mit der aktiven Mannschaft

· Vorbereitung auf modulare Truppausbildung und aktiven Einsatzdienst

Warum du zu uns solltest!

Wir bieten dir:

• einen eigenen Schutzanzug bestehend aus:
  1. Jacke +Überjacke
  2. Helm
  3. Gürtel+Hose
  4. Stiefel
  5. Handschuhe

• kostenlose Getränke für Jugendmitglieder und kein Mitgliedsbeitrag: Die Jugendfeuerwehr ist also kostenlos!
  • ein dickes Plus im Lebenslauf für spätere Bewerbungen
  • einen guten Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst
  • eine coole, offene Gruppe, in der jeder herzlich willkommen ist
  • die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen, ein neues Hobby zu entdecken und etwas fürs Leben zu lernen.

Wir würden uns freuen, wenn du dich meldest oder einfach mal vorbeischaust. Gerne darfst du auch Eltern oder Freunde mitbringen oder dich melden, wenn du schon über 18 Jahre bist.

Jugendwart

Andreas Luber

jugend at feuerwehr-hauzenstein.de

Unsere regulären Jugendausbildungen finden meist montags um 18:30 Uhr statt. Genaueres kannst du dem Jugendausbildungsplan entnehmen: