Vereinsfahnen

Die Freiwillige Feuerwehr Hauzenstein besitzt zwei Vereinsfahnen. Unsere sogenannte "alte Fahne" wurde im Jahre 1899 geweiht und begleitete über 80 Jahre unseren Verein. Beim 100 - jährigen Gründungsfest im Jahr 1981 wurde unsere neue Vereinsfahne geweiht. Auf alten Fotos, deutlich vor dem Jahr 1900 aufgenommen,  ist eine Standarte zu sehen. Wahrscheinlich war das die erste Fahne unserer Wehr. Der Verbleib ist nicht geklärt.

Unsere "alte Fahne" begleitet uns noch bei besonderen Anlässen. Eigene Veranstaltungen wie das 125 - jährige Gründungsfest oder die Fahrzeugweihe zählen zu solchen Höhepunkten. Außerdem hat uns diese Fahne schon mehrfach zu unserer Patenfeuerwehr nach St.Peter am Kammersberg in der Steiermark begleitet. Das auf der Rückseite abgebildete Wappen findet sich noch heute auf vielen Kleidungsstücken unserer aktiven Wehr.

Die Vorderseite der alten Fahne zeigt den hl.Florian.
Auf der Rückseite ist das erste Logo unsere Wehr zu sehen. Die Fahne ist weit über einhundert Jahre alt, befindet sich aber in bestem Zustand.
Die Vorderseite der neuen Fahne zeigt das Schloss Hauzenstein
Auf der Rückseite ist das Feuerwehrsymbol