Neuer AED für die FF Hauzenstein und unsere Nachbarwehren

12. März 2024

Im Rahmen einer großen Spendenübergabe Ende letzten Jahres konnten die Feuerwehren aus Wenzenbach, Grünthal, Hauzenstein, Bernhardwald und Kürn jeweils einen neuen Automatischen Externen Defibrillator (AED) in Empfang nehmen. Die fünf Feuerwehren hatten sich für dieses Beschaffungsprojekt zusammengeschlossen.

Bei den Geräten fiel die Wahl auf den halbautomatischen Defibrillator der Firma Corpuls, mit Anschaffungskosten von ca. 2.400 € pro Gerät. Zusammen mit einer Übungspuppe und weiterem Trainingsmaterial beliefen sich die Gesamtkosten unseres gemeinsamen Beschaffungsprojektes auf insgesamt etwa 14.000 €.

An der Finanzierung beteiligten sich neben den Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach auch die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach mit einer Spende in Höhe von 2.500 €, die Sparkasse mit 1.500 € und EDEKA Dirnberger mit 500 €. Bei der offiziellen Spendenübergabe wurden die AEDs an die fünf Feuerwehren übergeben.

Die AED-Geräte sind in erster Linie für den Eigenschutz innerhalb unserer Wehren gedacht, falls es im Einsatz zu schwerwiegenden medizinischen Notfällen bei unseren Einsatzkräften kommen sollte. Weiterhin läuft derzeit im Landkreis Regensburg ein Pilotprojekt mit mehreren Feuerwehren, die bereits über einen Defibrillator verfügen. Diese Feuerwehren werden bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand im Schutzbereich zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert, um den Defibrillator zum Patienten zu bringen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die Feuerwehrdienstleistenden können dann die Ersthelfer bei der Laien-Reanimation unterstützen, bzw. diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernehmen. Bei erfolgreichem Abschluss dieses Pilotprojektes wäre es zukünftig auch möglich, die hiesigen Feuerwehren mit dem AED zu einer Reanimation im Schutzgebiet zu alarmieren. Insofern kommt die Anschaffung nicht nur den Feuerwehren selbst, sondern perspektivisch auch den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Gemeinden zugute.

Wir bedanken uns herzlich bei den Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach, bei der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach, bei der Sparkasse Regensburg und bei EDEKA Dirnberger für die Finanzierung unseres „Herzensprojektes“!